Besuchen Sie uns auf http://www.jan-redmann.de

DRUCK STARTEN


Straßen/Bahn/Internet
Nicht nur in Schweinrich bei Wittstock führt eine mangelhafte Ortsdurchfahrt der Landesstraße zu Schäden an den Anliegergebäuden. Das Land hat sein Budget für die Straßensanierung von über 80 Mio. EUR auf rund 15 Mio. EUR reduziert. Diese verfehlte Schwerpunktsetzung lässt unsere Straßen verfallen. Ich setzte mich für ein Sonderprogramm für die schnelle Beseitigung der gröbsten Schäden ein.
Für ländliche Regionen besonders wichtig ist der Ausbau des Internets. Das Versprechen des damaligen Ministerpräsidenten Platzeck (SPD), dass bis 2009 alle Orte über schnelles Internet verfügen, ist noch immer nicht eingelöst. 60 Prozent der Brandenburger verfügen über Internetanschlüsse mit weniger als 16 Mbit/s und 91 Prozent über weniger als 50 Mbit/s. Das muss sich ändern. Denn ohne schnelles Internet hat der ländliche Raum keine Zukunft.
Die direkte Anbindung des Prignitzexpress an das Berliner Stadtzentrum ohne den Umweg über Spandau würde die östliche Prignitz attraktiver für Pendler werden lassen, was dem Wegzug entgegenwirkt. Obwohl seit Jahren diskutiert, kommt der Ausbau nicht voran. Hier will ich gemeinsam mit den Anliegergemeinden des RE 6 Druck machen.


Foto: Christiane Lang